Iris - unser tapferes Mädchen

In unseren Kinderhilfe Häusern finden jedes Jahr ungefähr 1.200 Familien ein Zuhause auf Zeit. Das Wichtigste ist für uns dabei, den Familien zur Seite zu stehen und ihnen ein Stück Geborgenheit, Ruhe und Sicherheit zu geben.  Eine dieser Familien ist die Familie von Iris....

„Iris ist unser tapferes Mädchen“, erzählt ihre Mama. „Denn sie musste 6 Wochen früher von den Ärztinnen geholt werden. Sie brauchte dringend einen Herzschrittmacher, der ihr kleines Herz unterstützt.“

„Die erste OP hatte sie gleich nach der Geburt“, erzählt Iris‘ Papa. Ihre Eltern waren dank des Kinderhilfe Hauses ganz nah bei ihr.

In ihrem ersten Lebensjahr musste Iris 10x operiert werden. Die Klinik wurde ihr erstes Zuhause. Doch weder auf der Intensivstation noch auf der „Frühchen-Station“ konnten ihre Eltern direkt bei ihr übernachten. Daher wechselten sich Iris‘ Eltern wie in einem Schichtbetrieb ab, um sie unterstützen zu können. Kraft und Ruhe konnten sie im Kinderhilfe Haus tanken. Leider kamen im 1. Lebensjahr laufend neue Diagnosen dau. Auch Gelenke, Immunsystem und Leber waren betroffen.

Diese Nähe brauchte Iris dringend! Denn ihr kleiner Körper war aufgrund der vielen OPs geschwächt. Deshalb gaben ihr nicht nur Mama und Papa Hoffnung und Kraft! Auch ihr großer Bruder war ganz nah bei ihr.

Als die Familie Iris das erste Mal in den Armen halten konnte, waren sie sehr froh. Für ein paar Wochen durfte Iris mit Beatmungsgerät und einem Dauerkatheder nach Hause. Dort konnte sie Kraft tanken. Diese Energie brauchte sie dringend, denn kurz darauf musste sie erneut operiert werden und lag mehrere Monate im Koma. Die Nähe ihrer Liebsten gab Iris unglaublich viel Kraft auch das zu schaffen!

Wir hatten großes Glück

Heute ist die kleine Kämpferin auf einem guten Weg. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Spitalsmitarbeiter:innen und der Nähe ihrer Familie kann Iris heute spielen, sprechen und wagt die ersten Gehversuche.

 

Wie können Sie helfen?

Schenken Sie Familien ein gemeinsames Weihnachtsfest im Kinderhilfe Haus! Dank Ihrer Hilfe können Familien auch zu dieser besonderen Zeit im Jahr zusammen sein.

Hier können Sie spenden.